Copyright: RTL/MadeFor/ Foto: Gordon Muehle, v.l. Tjark Wolf (Hendrik Duryn) und Femke Folkmer (Pia Barucki)

DÜNENTOD – EIN NORDSEE-KRIMI: Starke Quoten für die erste von drei neuen Folgen des MadeFor-Erfolgsformats bei RTL

News

Am gestrigen Abend startete DÜNENTOD – EIN NORDSEE KRIMI mit der ersten von drei neuen Folgen am „Tödlichen Dienst-Tag“ bei RTL. Film 3 “Tod auf dem Meer” konnte die Zuschauer erneut begeistern. Mit 3,38 Millionen Zuschauern und 13,5 % MA schließt die MadeFor Produktion damit an die Erfolge der ersten beiden Folgen im letzten Jahr an.

Im Mittelpunkt von Dünentod – Ein Nordsee-Krimi steht erneut das Ermittler-Duo Femke Folkmer (Pia Barucki) und Tjark Wolf (Hendrik Duryn). Wie schon zuvor basieren auch die aktuellen „Dünentod“-Movies auf den Romanvorlagen von Sven Koch und wurden von MadeFor im Auftrag von RTL von Juni bis Oktober 2023 an der Nordseeküste und in Berlin gedreht.

·         Film 4 “Falsches Spiel”– basierend auf dem Roman “Dünenfeuer” von Sven Koch, startet am 30.01., 20:15 Uhr

·         Film 5 “Die Frau am Strand”– Basierend auf dem Roman “Dünenfluch” von Sven Koch, am 06.02., 20:15 Uhr

·         Die drei neuen Filme sind jeweils eine Woche vorab auf RTL+ verfügbar.

Zum Stamm-Ensemble gehören auch dieses Mal Florian Panzner („Dark), in der Rolle von Tjarks Vorgesetztem Hauke Berndsten, Yasemin Cetinkaya (“WaPo Duisburg”), als erfahrene Ermittlerin Ceylan Özer, und Rainer Reiners als Thorsten Nibbe, der Polizeidienstellenleiter l. In weiteren Rollen sind Alina Levshin („Der Palast“), Eugene Boateng („Borga“), Roman Knižka („Dark“) u.v.a. zu sehen.

Das Drehbuch zu “Tod auf dem Meer” (Roman „Dünenkiller“) schrieb Kai-Uwe Hasenheit,”Falsches Spiel” (Roman „Dünenfeuer“) stammt von Gregor Erler. Regie führt bei beiden Folgen Dominic Müller. Bei “Die Frau am Strand“ (Roman „Dünenfluch“) verantwortet Ziska Riemann die Regie, Kai-Uwe Hasenheit verfasste hier, nach einer Vorlage von Joyce Jacobs und Sven Halfar, ebenfalls das Drehbuch.

Die Reihe Dünentod – Ein Nordsee-Krimi ist eine Produktion der MadeFor im Auftrag von RTL. Produzent:innen sind Mirko Schulze, Nanni Erben und Gunnar Juncken. Executive Producer seitens RTL ist Nico Grein unter der Leitung von Hauke Bartel, Bereichsleiter Fiction RTL Deutschland.

Pressekontakt MadeFor

Anja Käumle, PR & Kommunikation

+49 171 2074418| anja.kaeumle@madefor.film

Über MadeFor

MadeFor ist eine deutsche Produktionsfirma mit Sitz in Berlin, München und Köln und Teil der Banijay Deutschland Gruppe. MadeFor produziert unter der Geschäftsführung von Nanni Erben und Gunnar Juncken für den nationalen und internationalen Markt und kreiert preisgekrönte Premiuminhalte für Streamingdienste, VOD-Plattformen sowie alle öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehsender. Zum Repertoire gehören spannende Thriller, klassische Familienunterhaltung und historische Fernsehevents wie OTTILIE VON FABER-CASTELL, genauso wie Comedyserien wie MIRELLA SCHULZE RETTET DIE WELT oder FRAU JORDAN STELLT GLEICH, die erste Serie über eine Gleichstellungsbeauftragte im deutschen Fernsehen, Dokufiction wie DIANAS LETZTE NACHT, erfolgreiche Instant Fiction wie das Diversity-Format LOVING HER, Comedies wie MERZ GEGEN MERZ – HOCHZEITEN! oder Movie-Events und internationale wie nationale Serienproduktionen wie THEN YOU RUN. Zudem verantwortet die MadeFor alle Folgen des TATORTS Dresden und Weimar sowie mehrere Folgen des TATORTS Berlin.